Lebenslauf
 
 
Kultur- und Showprojekte

 
2013 - 2022 »Temporäre Hafenbar »Golden City«
Die Bude aus alten Türen und Fenstern mit einem Dach aus halbierten Saftfässern bringt“ als „historische Zukunftswerkstatt“ mit etwa 30-40 Veranstaltungen pro Saison ordentlich frischen Wind in die Überseestadt.

Das Crossover-Projekt, in dem sich Show, Musik, Theater, Performance abwechselten, beschäftigte sich mit der Frage, wie die Geschichte des alten Hafens und damit der BewohnerInnen der umliegenden Stadtteile zwischen neuen Büro- und Loftgebäuden einen Platz finden und zusammen mit den Geschichten aus der neuen Überseestadt gemeinsame Identitäts- und Traditionslinien bilden kann.

ausgezeichnet und gefördert als Bremer Leuchtturmprojekt der Kreativwirtschaft 2013
ausgezeichnet mit dem Innovationspreis des Bremer „Sieben-Faulen-e.V.“ 2014



Projekte der temporären Hafenbar Golden City 2013-2022


2021 und 2022 »Golden City auf Kellogg´s«

2022
• FrauenMusikTheaterProjekt "All Eyes On Us"
- eine am Prozess orientierte musikalisch-performative Auseinandersetzung über die Wirksamkeit von Frauen und ihre Bühnenpräsenz im Theater- und Musikbusiness
ca. 30 Shows und Konzerte

2021 - 30 Shows und Konzerte im Pandemiemodus

• Golden City TraumWeltStadt - Musikvideoprojekt mit 50 Laien und Profis, eine filmisch-musikalische Collage über die Stadt Bremen - von den Menschen, die hier zuhause sind

2020 Das Golden City Quarantäne Orchester
gemeinsam Musik aufnehmen im Lockdown

2018 und 2019 - »Golden City im Lankenauer Höft«
Belebung der legendären Ausflugsstätte á la Golden City
• 2018 Die Golden City Zukunftskommission 2035 - Musiktheater
• 2019 Pusdorfer Träume
• 2019 360-Grad-Heimatliebe-Festival

2017 »Golden City - Mystirio Kanali« - eine griechisch-deutsche Hafenbar per
Internet-live-Schaltung

17 Tage Austausch per Internet-Liveschaltung mit Musik, Theater und direktem Kontakt zwischen griechischen und deutschen Stadtentwickler-, Musiker-, Fußballer-, Hafenarbeiter-, Schauspieler-*innen, Hausfrauen, Inklusionsbands und einem politischen Dialog als griechisch-deutsches und europäisches Praxisprojekt mitten in der griechischen Krise.

2016 »Sehnsuchtslieder von der Gegenküste« - Musiktheaterprojekt mit 12 Geflüchteten
Aus der Idee, das Repertoire oder den „Sound“ von Golden City - die Lieder über Heimat, Fremde, Sehnsucht (und natürlich Liebe) der 1950er bis 70er Jahre in Deutschland - um die „Sehnsuchtslieder von der Gegenküste“, also arabische, kurdische und persische Lieder von geflüchteten Musiker zu erweitern, wurde eine Musiktheaterproduktion mit kleinen Theaterszenen, bewegenden Videoberichte und vor allem mitreißender Musik.

2013 - 2016 Produktion von und Mitwirkung an "absurden musikalischen Stadtentwicklungstheater"-Stücken der Golden City-Gang (im Rahmen der temporären Hafenbar Golden City)
• 2013 "Die Tu´s mit Liebe-Show"
• 2014 "Und wo bleibt der Rest?"
• 2015 "Ausverkauf - Golden City goes Katar"
• 2016 "Die Diktatur der Liebe"


2012
„Golden City unterwegs“
eine neue Große Hafenrundfahrt mit MS Friedrich / MS Oceana. Mit der "Hafenrundfahrt Golden City unterwegs" bekamen die Gäste auf MS Friedrich in einem Mix aus Talk, Film, Interviews, Musik und Aktionen auf dem Schiff und am Ufer einen amüsanten und informativen Überblick über Bremens alte und neue Protagonisten an der Wasserkante rund um die Überseestadt.

2011
Buchautorin „Die Taschen waren voller Geld
- Hafen- und Rotlichtgeschichte von der Bremer „Küste“ in den 50er und 60er Jahren“.

2011
„Golden City – Neue Damen eingetroffen“
- 72 Stunden inszenierte Hafenbar. Im (fast) rund um die Uhr gepackt vollen „Krokodil“ gaben sich die feinsten Bremer Hafen- und Rotlichtbands das Mikrofon in die Hand. Zwischen Kunst und Milieu lud Ramona Ariola (Frauke Wilhelm) VIPs aus Politik, Rotlicht und Hafen zum Talk am Tresen und präsentierte Geschichten vom Hafen, Infos über Sexarbeit, Tresentanz und eine Polizeirazzia.

2010
Inszenierung des Gabelstaplerballetts „Kraftpakete im Dreivierteltakt“
für die Feierlichkeiten zum 20. Tag der Deutschen Einheit in Bremen im Auftrag der Firma Willenbrock Fördertechnik GmbH

seit 2008
die „Ariolas“ spielen unter dem Motto „Inseln der Glückseligkeit“
als letzte Band aus dem legendären „Golden City“ – das in den 50er und 60er Jahren zusammen mit über 30 anderen Rotlichtclubs am Ausgang des Freihafens in Bremen Furore machte - ein glanzvolles Showprogramm voller deutscher Hafenschlager auf Jazzniveau und lassen nebenbei Geschichte von Bremen als Hafenstadt in der Wirtschaftswunderzeit Revue passieren.

2006-2010
künstlerische Leitung ViertelFest Bremen
- Aktuelle Popmusik, faszinierende Projektionen, Rauminszenierung, Popularisierung von sperrigen Wissenschaftsthemen, spannende Spiele – dieses alles entwickelt und umgesetzt mit einer Vielzahl von Künstlern, Kooperations-partnern, Sponsoren, Initiativen und auch Gastronomen und Kaufleuten vor Ort. Das ViertelFest ist ein modernes VolksFest auf 5 Bühnen und 1,5 Kilometern Straße und Plätzen, das von gut 150.000 Menschen besucht wird.

2005-2008
Projekt Flussgeschichten
- eine ‚Historische Talkshow‘ mit Experten, Schlagern der Zeit und kurzen Filmsequenzen. Eine unterhaltsame Führung durch die Geschichte der Weser und der Hafenpolitik und die Wandlungen des
Bremer Alltagslebens am Fluss. Mit dieser Veranstaltungsreihe verbindet das Geschichtskontor Brodelpott die Erinnerungen an die früheren Badestrände an der Weser und ihr Verschwinden im Zuge permanenter Weservertiefungen mit konkreten Entwicklungen der „Stadt am Fluss“ vor Ort.

2005 - 2006
Management Staplerhalle und Energieleitzentrale in der Überseestadt
 
2005
Projekt Kneipen Portal
wöchentlichen Live - Schaltung via Internet zwischen zwei Stammkneipen in Bremen und Danzig. Deutsch-polnische Begegnung der
besonderen Art. Projektleitung, Redaktion, Moderation und Produktion von Videos für 11 Folgen. Teil des Bremer Weltspiels zur Bewerbung Bremen 2010

2004 - 2005
Projekt „Walle Blues“
Recherche von Waller Kneipen- und Hafengeschichte(n) für das Geschichtskontor Brodelpott, insbesondere im Rotlichtmilieu rund um den ehemaligen Ausgang des Bremer Freihafens. Produktion von Bildton-Collagen mit Zeitzeugen-originalton und Fotos. Projektleitung, Inszenierung, Musik und Moderation der Veranstaltungen “Walle Blues - irgendjemand ist immer da, den man kennt“ und „Walle Blues - die Taschen waren voller Geld“.

2003
Produktion der Bildtonschau „es wurde wundersam Abend - Rainer Maria Rilke und sein Freundeskreis in Worpswede“
zusammen mit Fritz Dressler für das Haus im Schluh, Worpswede

2002
Autorin des Buches „Mit der HANSA in die Welt - Erinnerungen an eine Bremer Reederei“ (Edition Temmen)
Das Buchprojekt geht zurück auf die Veranstaltung „Die Abenteurer der DDG HANSA - Mythos einer Reederei“ aus der Showreihe DER GUTE ABEND am 6.3.01 im Festsaal des Bremer Rathauses

1997 - 2008
Showprojekt „DER GUTE ABEND“
, Produktion einer regelmäßigen live-Show über das Leben in Bremen. Stadtentwicklungs- und soziale Themen werden für die Kulturwerkstatt westend in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern aus Politik, Verwaltung und Bremer Firmen in ein Infotainmentformat mit Interviews, Kurzfilmen, Publikumsaktionen und Musik umgesetzt und an ungewöhnlichen Orten (z.B. Moschee, Feuerwehr, Gefängnis, Finanzamt)
präsentiert. Projektleitung, Redaktion, Moderation, Gesang und Produktion von Videos für über 25 Showveranstaltungen.
 
Berufspraxis als Musikerin / Moderatorin

 
2006-2007 Moderation im Radio Schwankungen „Tagwerk“ aus der Schwankhalle
1999-2003 Sängerin, Flötistin und Gitarristin des Bandprojekts „LAVA“, experimentelle Mischung von Elektronik und live-Instrumenten. Auftritte im norddeutschen Raum, Produktion einer CD
seit 1999 Moderation von Bühnenprogrammen z.B. „Gröpelinger Sommer“, „Weserfest“ etc., Sprecherin für Werbespots
1996-1997 Sängerin, Saxofonistin und Gitarristin der Frauenband „Frau Irene“ Auftritte in Bremen und Umgebung
1994-1997 Betrieb der Agentur SPRAY!, Auftritte und Touren für Bands wie „Linda Potatoes“, „Swim Two Birds“ (Bremen) und „Quarks“ (Berlin)
1992-1993 Querflöten- und Saxofonunterricht, Bandworkshops
1991-1992 Saxofonistin und Sängerin der Coverband „Die Breite Mehrheit“, Auftritte in Hildesheim und Umgebung
1991-1992 Theatermusikalische Projektarbeit im „Forum für Kunst und Kultur e.V.“ in Heersum bei Hildesheim
1990-1991 Dozentin für Querflöte an der Universität Hildesheim
1985-1990 Lehrerin für Querflöte an der Jugenddorf-Christopherusschule Elze
1985-1988 Mitglied der Big Band der Universität Hildesheim, Auftritte in Hildesheim und Umgebung
1984-1991 Gesang, Saxofon und Flöte als Frontfrau der PunkJazzband „Neue Revue“, Auftritte und Touren durch Clubs von Kassel bis Bremen, nach der Wende auch von Dresden bis Berlin
1982-1985 Flötistin der Jazzrockband „Orjazzmus“, Auftritte in Bremen und Umgebung
1974-1984 Auftritte auf Schülerkonzerten (Querflöte) und mit Ensembles, mehrmalige Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“
1970-1980 erste Bühnenerfahrungen im Kinder, Jugend- und Kirchenchore der Kantorei St. Martini Lesum (Matthäuspassion u.a.)


Schul- und Berufsausbildung

1984-1990
Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim: terdisziplinäre künstlerische Ausbildung mit den Schwerpunkten Musik und Film


Querflöten-, Saxofon-, und Klavierunterricht, Ausbildung Studio- und Synthesizertechnik, Studioproduktionen und Computermusik, - Ausbildung Videokamera und -schnitt, Produktion von Videokurzfilmen, interdisziplinäre Projektarbeit,

Praktika: Industrie- und Werbevideos (1987) und Videoproduktion
über die Hamburger Independent-Musikszene (1988)
Praktikum in der Redaktion der „Aktuellen Schaubude“ des NDR (2003)

Diplomarbeit: Authentische Kommunikation und ihre Relevanz
für die Popmusik (1990)


1982-84
Klavierunterricht
1974-1984
klassische Querflötenausbildung bei Renate Ruge -v.Rhoden
1970-1980
Kinder, Jugend- und Kirchenchor Kantorei St. Martini Lesum
1971-1984
Schule - Abschluss Abitur