Viertelfest
 
27.-29.8.2010
Intelligente Netze

 

 
  Fäden spinnen, Netze knüpfen, fischen, fangen, stricken, knoten, was das Zeug hält! Für Bremens größte Straßenparty bündelt das Programmbüro ViertelFest wieder einmal die erneuerbaren Kultur-Energien im Viertel. Künstler, Kaufleute, Kulturinstitutionen, professionelle Spinner und alternative Freaks, Initiativen, Unternehmer, Wirte und Anwohner: All diejenigen, die auch sonst das Viertel - unser „soziales Biotop aus Luxus, Siff und alternativem Lebensgefühl“ (WK 6.6.2010) - prägen, ziehen an einem Strang, wenn vom 27. – 29.8.2010 die beliebte 3-Tages-Sause zwischen Wallwiese und Ziegenmarkt steigt. Mit jeder Menge guter Ideen und intelligentem Engpassmanagement wird das ViertelFest auch dieses Jahr wieder zu einem einzigartigen Ereignis, das nach außen strahlt und nach innen wirkt.
Die Highlights:

NetzKunst
„Gestrickt und Zugenäht!“ Die Straßenbahn erhält einen Netzanzug! Die Künstlerin Cordula Prieser umstrickt die beliebte Lounge des Programmbüros (diesmal direkt am Sielwallbahnhof) und vernetzt sie mit den umliegenden Häusern – ein wunderbares Symbol für „intelligente Netze“. Innerhalb der Videoinstallation „Update (zo2)" der Künstlerin Vera Doerk im Entrée des Bremer Theaters können sich die Zuschauer außerdem virtuell vernetzen.

NetzEnergie
Die Wallwiese wird zur Erfinderwerkstatt: Zusammen mit dem BUND Bremen und der Klimaschutzagentur energiekonsens sorgt das ViertelFest für „Erleuchtung“. Innerhalb einer raumgreifenden Kunst-Licht-Technik-Skulptur auf der Wallwiese erzeugt ein Netz aus alternativen Energieerzeugungssystemen (Sonnenkollektoren, Windkraft) Strom direkt vor Ort und bringt damit das Herz der Klimafreunde und die Wallwiese zum Leuchten. Rund um die Skulptur gibt’s Infos und Diskussionen über neueste und zukünftige klimaneutrale Entwicklungen im Viertel.

NetzPop
Für den diesjährigen Länderschwerpunkt „Plezier België“ haben wir das Netz in Belgien ausgeworfen: Zusammen mit dem Funkhaus Europa präsentieren wir die verrückten Girls von Les Vedettes, Jaune Toujours, Ivan Tirtiaux u,.a. auf der FestiWallwiese. Dort gibt’s natürlich auch wieder den beliebten Club- Abend: ViertelFest-Indiestyle u.a. mit den Erdmöbeln und dem Jeans Team. Außerdem spielen Das Gezeichnete Ich, The Johnny Parry Trio (UK), Radio Saigon (DK) und natürlich feinste Bands aus der heimischen Region. Als Beitrag für ein klimaneutraleres Fest sparen wir eine Bühne ein und schicken Rocco Recycle und verschiedene Marching Bands direkt zu Euch auf die Straße. Lasst Euch überraschen!
 
ViertelFest 2009

 
 
22.-24.8.2008
Schwärmen für das Viertelfest

 

 
  Nicht nur die Masse macht's. Aber gemeinsam ist vieles leichter. Schwärm aus und mach das ViertelFest mit uns zum intelligentesten Vergnügen des Sommers. Die „Weisheit der vielen“ führt den Bienenschwarm ohne Anleitung zum besten Futterplatz und dich direkt zum besten Live Act: Dúné (DK), Warsaw Village Band und Baaza Soundsystem (PL), The Pops, Bernd Begemann, Nervous Nellie (SE) und viele andere Bands spielen den angesagten Clubsound auf den Bühnen der Viertelmeile.

Auch sonst gibt es massenweise zu entdecken: Schau zu, wie Blattschneideameisen im Auftrag von urbanscreen ein Haus zerlegen (Fassadenprojektion „Insektion“) oder nimm teil an der Knackophonie des Jahres (der Mathematik) und lass dich auf der leuchtenden Wallwiese in ein Experiment zur Schwarmintelligenz verwickeln.

Das ViertelFest bietet für jede/n etwas, und für alle mehr als genug: Vielfalt und Qualität mit Musik, Performance, Projektionen, Tanz, Straßentheater und Aktionen für die Kleinsten. Außerdem wie immer die „Haste mal`n Euro“-Tombola und der verkaufsoffene Sonntag.

das ganze Programm: www.viertelfest-bremen.de

 
24.-26.8.07
DRAUF, DRUNTER & DRÜBER!

 

 
 

• DRAUF: Indie-Garage-Noise-Magic-Super-Disco-Speed-
Boppin-Countrykitsch-Schrägpop und Sushi-Music von hier und aus der ganzen Welt auf 4 Bühnen und 1 Tanzboden. Mit dabei: Erdmöbel, Gipsy.cz, Muff Potter, Trashmonkeys, The Pale Four, Chupacabras, Alvin Stardust u.v.m.

• DRUNTER: Klanginstallation „Straßengeflüster“ aus den Gullys zwischen Weberstraße und Ziegenmarkt.

• & DRÜBER: World in a Box, Pinball (der interaktive Flipper) und jump! - die Gruppe „urbanscreen“ verzaubert nachts die Fassaden der Viertel-Häuser mit drei passgenauen Projektionen

• außerdem: Performances und Straßenbespielung, Tombola und verkaufsoffener Sonntag.
 


 
Gute Unterhaltung!
"Wir möchten viele Menschen intelligent und gut unterhalten, zum Staunen bringen und charmant mit wirklich Neuem konfrontieren." Mit viel Engagement arbeitet das Programmbüro daran, das ViertelFest (mit 150.000 Besuchern neben der Breminale das größte OpenAir Kulturfest in Bremen) zu einem innovativen Volksfest entwickeln.

Aktuelle Popmusik, faszinierende Fassaden- projektionen, Popularisierung von Wissenschafts- themen, spannende Spiele und die Inszenierung der verschiedenen Stadträume – dieses alles entwickelt und umgesetzt mit einer Vielzahl von Künstlern, Kooperations- partnern, Sponsoren, Initiativen und auch Gastronomen und Kaufleuten vor Ort – mehr Spagat geht nicht. „Wir freuen uns sehr darüber, dass das ViertelFest mittlerweile als Plattform für Kunst und Wissenschaft einen guten Ruf hat und neben der besonderen Atmosphäre bei vielen Beteiligten und Besuchern bleibende Eindrücke hinterlässt und zu neuen Ideen motiviert.“