Anlässlich der „Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit Bremen 2010“ erwartet die Hansestadt mehrere Hunderttausend Besucher. Ein sicherlich ungewöhnlicher Programmpunkt ist das von Willenbrock Fördertechnik präsentierte und aufgeführte Staplerballett.
Moderne Technik und ausdrucksstarke Kunst vereinen sich zu einer Ballettaufführung der besonderen Art: Inszeniert und geleitet von Frauke Wilhelm erzählt das Staplerballett in einer spektakulären Kulisse aus 40 Containern eine Geschichte aus dem Milieu von Häfen, Lägern und Logistik und verbindet diese mit Assoziationen zum Thema Einheit.
Hauptdarsteller der jeweils fünfzehnminütigen Vorführungen sind mehrere Gabelstapler von 2,5 bis 16 Tonnen Tragkraft, die exakt einstudiert synchron, aber auch solo „tanzen“. Gesteuert werden die Gabelstapler von Willenbrock-Mitarbeitern, welche über Head-Sets von der Choreografin Anweisungen erhalten. Für eine dramatische musikalische Begleitung sorgt Schlagzeuger Martin Kruzig mit Percussionsmaterial aus der Hafenarbeitswelt.